DIVERA 24/7 Göttingen - Geschichte beachten

System wird gewartet

100% - Betriebszeit

DIVERA 24/7 (API + Web-App) - Wartung

100% - Betriebszeit
Jan. 2024 · 99.40%Feb. · 100.0%März · 100.0%
Jan. 2024
Feb. 2024
März 2024

Websocket (Echtzeitsynchronisation) - Wartung

100% - Betriebszeit
Jan. 2024 · 99.40%Feb. · 100.0%März · 100.0%
Jan. 2024
Feb. 2024
März 2024

Cloud-Speicher - Wartung

Wartung

Alarmserver (E-Mail Auswertung) - Wartung

100% - Betriebszeit
Jan. 2024 · 100.0%Feb. · 99.80%März · 100.0%
Jan. 2024
Feb. 2024
März 2024

Webhook / Datenübergabe - Wartung

TTS-Sprachanruf und SMS-Versand - Wartung

Funktionsfähig

Android App - Funktionsfähig

iOS App - Funktionsfähig

Monitor Desktop App - Funktionsfähig

Geschichte beachten

März 2024

Diesen Monat wurden keine Benachrichtigungen gemeldet

Feb. 2024

Monitor Desktop-App bleibt teilweise im Lademodus beim Dashboard
  • Gelöst
    Gelöst

    Es konnten alle betroffenen Dashboards korrigiert werden, sodass mittlerweile das Aufrufen über die Monitor-App in allen Fällen wieder reibungsfrei funktioniert.

  • Analyse
    Analyse

    Uns wurde gemeldet, dass es teilweise Probleme mit der Desktop-App (Windows/Linux/Raspberry Pi) zur Anzeige von Wachmonitoren gibt. In bestimmten Fällen kommt es wohl zu einem unendlichen Laden von Dashboards.

    Leider können wir das Verhalten bislang auch nicht bei identischen Umständen nachstellen, weshalb die Ursache noch unklar ist. Falls Sie selbst betroffen sind, melden Sie sich bitte bei uns über support@divera247.com und teilen Sie uns den verwendetne Monitor-Benutzer und das ausgewählte Dashboard mit.

    Als Zwischenlösung können Sie das problematische Dashboard über die Export- und Importfunktion einfach exportieren und wieder importieren. Dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen und das Dashboard des Wachenmonitors wieder normal laden.

Ankündigung Wartungsarbeiten Versionsaktualisierung
  • Abgeschlossen
    15.02.2024 um 18:29
    Abgeschlossen
    15.02.2024 um 18:29

    Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich um 19:20 Uhr abgeschlossen. Zwischen 15:00 Uhr und 19:30 Uhr kam es mehrfach zu Beeinträchtigungen von jeweils ca. 30 Sekunden. Betroffen war die Erreichbarkeit der Web-API bzw. die Synchronisation mit den Apps. Wenn Sie während dieser Zeitslots aktiv waren, ist ihnen vlt. ein "Netzwerkfehler" aufgefallen. In der Regel laden unsere Apps dann verzögert die Daten nach, oder Sie mussten Ihre Aktion wiederholen.

    Benachrichtigungen zu Alarmierungen waren nicht betroffen, hier sind uns keine Unterbrechungen bekannt.

    Falls Sie Probleme oder Einschränkungen feststellen, melden Sie sich bitte umgehend bei unseren Support-Team unter support@divera247.com

  • Update
    15.02.2024 um 15:14
    Update
    15.02.2024 um 15:14

    Der Großteil der Wartungsarbeiten ist mittlerweile abgeschlossen. Die Infrastruktur-Dienste, sowie die DIVERA 24/7 Version sind jetzt auf dem neusten Stand. Es gab bislang keine nennswerten Unterbrechungen, lediglich Verzögerungen bei der Verarbeitung von Ereignissen für wenige Sekunden, sowie in seltenen Fällen doppelte Benachrichtigungen.

    Wir führen jetzt abschließend noch Aktualisierungen der Betriebssysteme auf allen Servern durch. Hierzu wird jeder Server im Cluster zuvor entfernt und nach der Aktualisierung wieder eingegliedert. Auch hierbei erwarten wir keine Störungen.

  • In Bearbeitung
    15.02.2024 um 12:30
    In Bearbeitung
    15.02.2024 um 12:30

    Wir beginnen jetzt mit den angekündigten Wartungsarbeiten. Hierbei erwarten wir keine Ausfälle des Systems. Es kann allerdings zu Verbindungsunterbrechungen für wenige Augenblicke kommen.

  • Geplant
    15.02.2024 um 09:00
    Geplant
    15.02.2024 um 09:00

    Am Donnerstag, den 15.02. ab 10:00 Uhr führen wir Wartungsarbeiten für ca. 8 Stunden durch. Hierbei aktualisieren wir die Infrastruktur, sowie die installierte DIVERA 24/7 Managed-Server Version.

    Aktualisierungen werden nach und nach durch uns installiert bzw. automatisiert ausgerollt, hierbei erwarten wir keine Ausfälle des Systems. Es kann allerdings zu Verbindungsunterbrechungen für wenige Augenblicke kommen.

    Wir werden Sie hier laufend über den Stand der Wartungsarbeiten informieren.

Störung des Alarmservers
  • Update
    Update

    Die Skalierung von Systemkomponenten des Alarmservers war erfolgreich. Sie sind nun redundanter, sodass wir uns erhoffen, dass diese Art von Störung nicht mehr zu einem Ausfall der Alarmierung führt.

  • Gelöst
    Gelöst

    Die weiteren Funktionstests und Überprüfungen waren erfolgreich, und auch das Monitoring ist unauffällig.

    Die Ursache der Störung trat am 30.01. gegen 15:20 Uhr auf. Leider hat das Monitoring nicht gegriffen, weil die E-Mails zum Alarmserver weiter angenommen wurden, dahinterliegend eine Systemkomponente aber in einen Zustand geraten ist, in dem die E-Mails nicht weiterverarbeitet wurden.

    Diese Systemkomponente ist leider als eine der extrem wenigen bislang nicht ausreichend redundant ausgelegt.

    Wir konnten die Störung dann nach einer Meldung, um 08:44 Uhr beheben. Wir arbeiten daran, die hinter dem Alarmserver liegende Systemkomponente redundanter auszulegen. Hierzu werden wir kurzfristige Wartungsarbeiten durchführen, die keinen Einfluss auf die Systemverfügbarkeit haben.

     

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Die Störung des Alarmservers konnte behoben werden, E-Mails werden jetzt wieder korrekt ausgewertet und lösen Alarmierungen aus.

    Wir führen nun weitere Funktionstests aus, und überwachen das System auf Auffälligkeiten.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Die Ursache wurde identifiziert, wir arbeiten an der Behebung des Problems.

  • Analyse
    Analyse

    Uns wurde gemeldet, dass der E-Mails über den Alarmserver nicht ausgewertet werden, und so Alarmierungen ausbleiben.

Jan. 2024

Unerreichbarkeit der Webdienstes
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Ursache für die Störung wurde ausgiebig analysiert. Dabei kam es bei einem der redundanten Server um 15:24 Uhr zu einem technischen Ausfall, wodurch die darauf befindlichen Dienste auf die restlichen verfügbaren Server verschoben wurden.
    Da auf diesem Server auch einer der Frontend-Proxy lief, wurde Traffic der über den Loadbalancer zu diesem Server geroutet wurde innerhalb der 4 Minuten abgewiesen. Als der Loadbalancer den Zielserver entfernte und auf anderen Servern der Dienst wieder zur Verfügung stand, war die Störung um 15:28 Uhr behoben.

    Wir arbeiten nun daran zu überprüfen, ob die Zeit verkürzt werden kann, in der der Loadbalancer den Teilausfall der Zielsysteme erkennt und entsprechend reagiert.

  • Update
    Update

    Unsere Funktionstests waren erfolgreich, es gibt aktuell keine weitere Beeinträchtigung des Dienstes.

    Die Analyse schreitet voran, wir informieren hier, sobald es Neugikeiten gibt.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Der Dienst hat sich selbstständig wieder geheilt, es war kein Eingreifen durch die IT notwendig. Die Störung des Dienstes startete um 15:24 Uhr und hielt bis 15:28 Uhr an. Währenddessen konnten keine Anfragen angenommen werden.

    Wir monitoren weiter die Infrastruktur, und diagnostizieren die Ursache.

  • Analyse
    Analyse

    Unsere Alerting-Systeme melden, dass die DIVERA 24/7 Göttingen Instanz seit 15:24 Uhr nicht erreichbar ist.
    Unsere Systemadministration ist bereits informiert, und wir arbeiten an der Analyse der Ursache.

Jan. 2024 zu März 2024

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