DIVERA 24/7 Göttingen - Unerreichbarkeit der Webdienstes – Details zu Vorfällen

System wird gewartet

Unerreichbarkeit der Webdienstes

Gelöst
Großer Ausfall
Aufgetreten am vor fast 2 JahrenDauerte etwa 4 Stunden

Betroffen

Hauptsysteme

Großer Ausfall aus 2:24 PM zu 6:52 PM

DIVERA 24/7 (API + Web-App)

Großer Ausfall aus 2:24 PM zu 6:52 PM

Websocket (Echtzeitsynchronisation)

Großer Ausfall aus 2:24 PM zu 6:52 PM

Cloud-Speicher

Großer Ausfall aus 2:24 PM zu 6:52 PM

Aktualisierung
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Ursache für die Störung wurde ausgiebig analysiert. Dabei kam es bei einem der redundanten Server um 15:24 Uhr zu einem technischen Ausfall, wodurch die darauf befindlichen Dienste auf die restlichen verfügbaren Server verschoben wurden.
    Da auf diesem Server auch einer der Frontend-Proxy lief, wurde Traffic der über den Loadbalancer zu diesem Server geroutet wurde innerhalb der 4 Minuten abgewiesen. Als der Loadbalancer den Zielserver entfernte und auf anderen Servern der Dienst wieder zur Verfügung stand, war die Störung um 15:28 Uhr behoben.

    Wir arbeiten nun daran zu überprüfen, ob die Zeit verkürzt werden kann, in der der Loadbalancer den Teilausfall der Zielsysteme erkennt und entsprechend reagiert.

  • Update
    Update

    Unsere Funktionstests waren erfolgreich, es gibt aktuell keine weitere Beeinträchtigung des Dienstes.

    Die Analyse schreitet voran, wir informieren hier, sobald es Neugikeiten gibt.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Der Dienst hat sich selbstständig wieder geheilt, es war kein Eingreifen durch die IT notwendig. Die Störung des Dienstes startete um 15:24 Uhr und hielt bis 15:28 Uhr an. Währenddessen konnten keine Anfragen angenommen werden.

    Wir monitoren weiter die Infrastruktur, und diagnostizieren die Ursache.

  • Analyse
    Analyse

    Unsere Alerting-Systeme melden, dass die DIVERA 24/7 Göttingen Instanz seit 15:24 Uhr nicht erreichbar ist.
    Unsere Systemadministration ist bereits informiert, und wir arbeiten an der Analyse der Ursache.